Unsere Geschichte

Die Stiftung Louis Bonduelle wurde 2004 gegründet. Seitdem unterstützt die Stiftung Louis Bonduelle die Wissensentwicklung über Ernährung, sorgt sich um ihre Verbreitung und begleitet ihre praktische Umsetzung. Sie ist heute in Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlanden, in Kanada, Spanien und Russland präsent.

Die Stiftung Louis Bonduelle wurde von der Gruppe Bonduelle geschaffen. Als Spezialist für Gemüse hat das Unternehmen eine berechtigte und ganz besondere Position, sich der Bedeutung der Ernährung in besonderer Weise zu widmen, um eine positive und langfristige Interaktion mit der Gesellschaft zu entwickeln.

Unsere Überzeugung

Die Zukunft der Ernährung umfasst die Einrichtung von kulturell akzeptablen Ernährungssystemen, die die Umwelt erhalten und zur Lebensmittelsicherheit ebenso wie der Gesundheit der gegenwärtigen und zukünftigen Generationen beitragen.

Das Interesse der Stiftung Louis Bonduelle konzentriert sich auf die Ernährung in ihrer ganzen Dynamik:

• Vor der Nahrungsaufnahme: Da die Qualität unserer Ernährung in direktem Zusammenhang mit der Kontrolle der landwirtschaftlichen Ressourcen und ihrer Wirtschaft stehen, interessieren wir uns für Agronomie, Landwirtschaft, die Physiologie der Pflanzen und die Wirtschaft im ländlichen Raum.
  • Während der Nahrungsaufnahme: Da die entscheidenden Faktoren unseres Verhaltens von der Kultur, den biologischen Bedingungen, Lebensphasen, Erfahrungen beeinflusst sind, interessieren wir uns für Soziologie, die Psychologie des Essenden, soziales Marketing, Epidemiologie und Sozioökonomie.
  • Nach der Nahrungsaufnahme: Da sich unsere Ernährung Tag für Tag auf unsere Gesundheit auswirkt, interessieren wir uns für Ernährung, menschliche Physiologie, Biologie und Medizin.

Unsere Verpflichtungen

Die Stiftung Louis Bonduelle handelt in einem internationalen Rahmen und stellt allen konkret die Mittel bereit, um Gemüse zu einem Teil des Alltags werden zu lassen und setzt dabei auf nützliche, realistische und originelle Methoden. Das Ziel der Stiftung ist, einen Schritt weiter als die allgemeinen Absichtserklärungen zu gehen, jeden Tag zu handeln, um die Konsumenten zu unterstützen, von der Theorie zur Praxis zu wechseln. Ihr Bestreben ist, sich bei ihren Maßnahmen auf das Fachwissen anerkannter Wissenschaftler zu stützen und engagiert sich, Verantwortung zu zeigen, indem die Auswirkungen der durchgeführten Maßnahmen auf die Veränderung der Essgewohnheiten oder der Lebensweise und ihre Wirksamkeit gemessen werden.

Unsere Aktivitäten

Sie sind um drei Themenbereiche organisiert, die miteinander verbunden sind:

1. Informieren und sensibilisieren:

Die Stiftung bringt Informationen heraus und verbreitet diese, um zur Veränderung der alltäglichen Verhaltensweisen beizutragen. Sie sind zum größten Teil auf interaktive Weise insbesondere über diese Website zugänglich.

1. Unterstützung der Forschung:

Die Stiftung fördert die wissenschaftliche Forschung in mehreren Disziplinen, insbesondere im Bereich Medizin, Ernährung, Soziologie, Agronomie, um die Kenntnisse im Bereich der nachhaltigen Ernährung voranzubringen.

1. Handeln vor Ort:

Die Stiftung unterstützt konkrete Maßnahmen vor Ort, die von lokalen Akteuren getragen werden und zum Ziel haben, die Konsumenten in Richtung nachhaltiger Essgewohnheiten zu begleiten.

Unser Verwaltungsrat

Er setzt sich aus acht durch den Gründer ernannten Mitgliedern zusammen.

3 unabhängige Personen, die aufgrund ihrer Qualifizierung im Aktionsbereich der Stiftung Louis Bonduelle ausgewählt wurden :

• Marie-Laure Frelut, Kinderärztin und Mitglied von European Childhood Obesity Group (ECOG);
  • Béatrice de Reynal, Ernährungswissenschaftlerin;
  • Abdelkrim Saïfi, Vorstandsvorsitzender der Fondation Coeur et Artères (Stiftung Herz und Arterien).

5 Vertreter der Gruppe Bonduelle:

• Gianfranco d’Amico, Regisseur von Bonduelle Italien;
  • Christophe BONDUELLE, Präsident;
  • Jean-Bernard BONDUELLE, Verwalter;
  • Christophe Château, Leiter für Kommunikation;
  • Laurence Depezay, Verantwortliche Nachhaltige Ernährung.

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE AKTIONEN VOR ORT DER STIFTUNG LOUIS BONDUELLE:

ENTDECKEN SIE DEN PRÄSENTATIONSFILM DER STIFTUNG LOUIS BONDUELLE